Kontakt zu uns

via WhatsApp

Termin buchen für

Telefon|Video

Einloggen zu

KundenApp

Eine Hausratversicherung – brauche ich sowas überhaupt?

Finden Sie heraus, wie Sie Ihren Besitz schützen!

Der Bezug der ersten eigenen Wohnung oder die allgemeine Anschaffung höherwertiger Einrichtungsgegenstände. Wer sich zu Hause wohlfühlen möchte, investiert gerne in eine teure Einrichtung. Doch was, wenn der neue Smart-TV oder das gerade angeschaffte Fahrrad geklaut oder beschädigt wird? Ohne eine Hausratversicherung gibt es hier nur eine Möglichkeit: Der Kauf oder die Reparatur der Gegenstände. Gerade für die jüngere Generation, die erst ins Berufsleben gestartet ist, kann sich hier schon mal Panik einstellen. Was nun? Das mühsam Ersparte wieder in einen Fernseher oder Fahrrad investieren, die Eltern anpumpen oder erstmal ohne leben?

Mit einer Hausratversicherung kommen Sie gar nicht erst in die Bredouille. Zudem handelt es sich um eine günstige Versicherung. Bereits mit 5 Euro im Monat ist es möglich, sein Hab und Gut abzusichern. Die Versicherung ersetzt den Schaden zum Neuwert. Bei Wertsachen erstattet die Versicherung allerdings höchstens 20 bis 25 Prozent der Versicherungssumme.

Was gehört alles zum Hausrat?

  • Möbel
  • Haushaltsgegenstände und -geräte
  • Kleidung
  • Geliehene Gegenstände
  • Selbst verlegtes Laminat
  • Die selbst gekaufte Einbauküche

Je nach Bedarf deckt eine Hausratversicherung verschiedene Schäden ab:

  • Wasserschäden durch ausgelaufenes Leitungswasser oder Hochwasser (z.B. an einer Waschmaschine)
  • Hagel und Sturmschäden (ab Windstärke 8)
  • Schäden durch Blitzschlag
  • Schäden durch Brand und Explosion
  • Schäden durch Einbruch, Diebstahl oder Raub
  • Schäden durch Vandalismus

Wichtig ist hierbei zwischen dem Basisschutz und erweiterten Tarifen zu unterscheiden.

Was genau ist über die Hausratversicherung abgesichert?

  • Nahrungs- und Genussmittel (Verbrauchs­gegenstände)
  • Haushaltsgeräte, Computer und Kleidung (Gebrauchs­gegenstände)
  • Möbel, Bilder und Teppiche (Einrichtungs­gegenstände)
  • Schmuck und Bargeld (bis zu einer bestimmten Summe)

Wichtig zu wissen:

Geht ein Gegenstand kaputt, ist er nicht versichert. Ebenso bei einem Diebstahl auf offener Straße, gibt es kein Geld von der Versicherung. Es sei denn, der Diebstahl erfolgt unter Gewaltanwendung.

Wird Ihnen das Fahrrad außerhalb der eigenen vier Wände gestohlen, haftet die Versicherung ebenfalls nicht. Hier kann mit einer Zusatzklausel vorgebeugt werden. Je nach Wert des Fahrrads kann sich auch eine Fahrradversicherung lohnen.

Lesen Sie sich die Klauseln des jeweiligen Versicherungsvertrages daher aufmerksam durch und scheuen Sie nicht, nachzufragen.

Die Kosten für die entstandenen Schäden können sich von 400,- Euro bis 2000,- Euro belaufen. Wer nicht in der Lage ist, dieses nötige Kleingeld zu sparen, sollte sich unbedingt um eine Hausratversicherung kümmern.  Zu den erstattungsfähigen Kosten zählen beispielsweise ebenfalls die Kosten für einen Hotelaufenthalt, wenn die Wohnung durch einen Brand nicht bewohnbar gewesen ist.

Je nach Leistung, Wohnfläche und Versicherungssumme unterscheiden sich die monatlichen Preise für eine Hausratversicherung. Ebenfalls richten sich die Preise für Einbruchdiebstahl oder Vandalismus nach der Wohnlage. In Gegenden, in denen häufiger eingebrochen wird, ist die Hausratversicherung teurer als in ruhigeren Gegenden.

Vergleichen Sie am besten die verschiedenen Versicherungsanbieter. Auf der Seite der Stiftung Warentest finden sich zahlreiche Bewertungen. Außerdem lassen sich hier niedrigere Versicherungskosten herausfiltern. Finden Sie den besten Versicherungsschutz für Ihre Verhältnisse.

Zu beachten ist hierbei, dass manche Tarife Höchstgrenzen enthalten und es diverse Erweiterungen zu einem Basispaket gibt.

Im Falle eines Umzugs, lässt sich die Hausratversicherung ganz leicht auf die neue Wohnfläche anpassen. Ziehen Sie mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin zusammen und besteht für beide eine Hausratversicherung, kann der jüngere Vertrag gekündigt werden.

Sie sehen, eine Hausratversicherung lohnt sich in jedem Fall zur Absicherung Ihrer Wertgegenstände. Sparen Sie sich aufwändige Reparaturkosten oder die Kosten für einen Neukauf.

Ein Tipp, den wir Ihnen ans Herz legen möchten: Einfach den gesamten Hausrat abfotografieren und Kaufbelege und Kassenbons separat lagern. Dies spart der Versicherung im Falle eines Schadens Zeit und erleichtert die Bearbeitung bis zum Erhalt des Wiederbeschaffungswertes ungemein.